Donnerstag, 15. Juli 2010

Kann sich die Augenfarbe verändern?

Meine Augenfarbe heute:


Früher:



Seit ein paar Wochen gucke ich total überrascht in den Spiegel. Denn meine Augenfarbe hat sich dauerhaft verändert. War meine Augenfarbe vor 2 Jahren noch ein dunkles Braun (erscheint auf dem Foto heller durch Licht), ist es jetzt eine Mischung aus Braun und Grün. Zwar ist der grüne Anteil nur minimal, wenn man aber deutlich hinguckt, sichtbar.Vorallem der Rand ist grün gefärbt. Ich liebe Grüne Augen, gefiel mir schon immer besser als Braun. Aber trotzdem seltsam, wenn die Augenfarbe plötzlich heller geworden ist. Biologisch ebenfalls schwer zu erklären, jedenfalls ich habe bisher noch keine verständliche Antwort bekommen. Es kommt wohl oft vor, dass sich bei manchen Menschen die Augenfarbe in bestimmten Situationen ändert oder je nach Jahreszeit. Auch heißt es in manchen Quellen, dass Stress eine Erklärung sein kann. Ratsam ist ein Termin beim Augenarzt, da die Farbveränderung wohl auch durch eine Krankheit kommen kann und/oder Sehschwäche etc.

Kommentare:

  1. huhu,
    ich weiß, dass wenn man einen kupferfarbenen Rand hat, dass der Körper dann zu viel Kupfer besitzt und man dieses nicht abbauen kann. ACHTUNG das kann zu Hirnschäden bzw. Schäden des ZNS führen.
    Ich kenne eine bei der wurde das vor ein paar Jahren erkannt und sie ist nun leicht behindert.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. hey!
    ich weiß dass es bei mir und auch bei einer freundin so ist, dass wir normaler weise einen grau-blau-grün-braun matsch als augenfarbe haben, aber wenn wir uns richtig freuen oder glücklich sind, ist die farbe ein klares, helleres blau, wenn wir wenn wir wütend sind oder "lust" haben werden die wieder viel dunkler...
    wenn man mal darauf achten würde, dann fällt einem das bestimmt auch ncoh bei vielen leuten auf, aber bei uns beiden weiß ich es halt, weil wir aber auch menschen sind, die von der stimmung her von einem extrem ins nächste springen...

    als beispiel kannst du ja mal auf meinem blog schauen: den letzten post hab ich stinksauer gemacht und wenn du rechts in der leiste auf amu klickst, dann siehst du, dass meine augen eigentlich grauer sind - beide fotos sind mit der gelichen camera und gleichen licht gemacht...

    halt uns doch mal auf dem laufenden was jetzt mit deinen augen ist!
    lg =)

    AntwortenLöschen
  3. Meine Augenfarbe ändert sich wirklich von Sommer zu Winter. ;)
    Im Sommer habe ich meist sehr leuchtend, deutlich grüne Augen. Im Winter dagegen besitzen sie einen sehr großen Blau Anteil, sodass man nicht mehr definieren kann ob sie blau oder grün sind xD

    AntwortenLöschen
  4. Das kommt öfters vor.
    Ich habe selbst auch braune Augen, im Sommer oder bei stärkerer Sonnenstrahlung werden sie grün.
    Nicht richtig grün, aber sie wirken grünlicher.

    Auf Fotos kann man so was immer besonders gut erkennen, weil dort nur ein Bruchteil einer Sekunde festgehalten wird. Das würden man mit bloßem Auge nicht sehen können, da wir eine vielzahl von Mimiken wahrnehmen.

    Auf einigen Fotos von meinem Augen sind sogar blaue Farbanteile sichtbar.

    AntwortenLöschen
  5. Mir geht das ähnlich, hatte früher ganz klare, grüne Augen. Heute habe ich um die Pupille einen hellgrünen sonnenblumenartigen Kreis ;D
    Woher das kommt, kann ich mir nicht erklären, mein Augenarzt konnte jedoch an Sehstärke etc keine Veränderung feststellen.

    AntwortenLöschen
  6. bei mir ändert sich die augenfarbe alle paar tage. mal blau mal grün mal blau-grün und der hammer bis jetzt war ja gelb-grün

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das auch.hab in Wirklichkeit graue. mal gelb,Braun,hellbraun,sehr dunkelbraun,orange-gelb.braun-gelb.
      Was ich bis jetzt nicht habe Blau und Grün obwohl meine Lieblingsfarbe Blau ist!!!

      Löschen
    2. Ich habe das auch.hab in Wirklichkeit graue. mal gelb,Braun,hellbraun,sehr dunkelbraun,orange-gelb.braun-gelb.
      Was ich bis jetzt nicht habe Blau und Grün obwohl meine Lieblingsfarbe Blau ist!!!

      Löschen
    3. Ich habe das auch.hab in Wirklichkeit graue. mal gelb,Braun,hellbraun,sehr dunkelbraun,orange-gelb.braun-gelb.
      Was ich bis jetzt nicht habe Blau und Grün obwohl meine Lieblingsfarbe Blau ist!!!

      Löschen
    4. Ich habe das auch.hab in Wirklichkeit graue. mal gelb,Braun,hellbraun,sehr dunkelbraun,orange-gelb.braun-gelb.
      Was ich bis jetzt nicht habe Blau und Grün obwohl meine Lieblingsfarbe Blau ist!!!

      Löschen
  7. So genau hab ich bei mir noch nicht drauf geachtet. ist aber ein interessantes phänomen. vielleicht werden meine ja auch nochmal grün.

    AntwortenLöschen
  8. hey bei mir ist das auch so ähnlich wie bei dir, als kind hatte ich komplett 'richtig' braune augen mit der zeit hat sich der äußere rand immer grüner gefärbt, vorallem bei viel lichteinfall sieht es so aus als hätte ich jetzt komplett grüne augen und nicht mehr braun

    finde ich sehr interessant, falls du noch etwas darüber erfährst würde ich mich freuen wenn du es bloggst :)

    liebe grüße :)

    AntwortenLöschen
  9. Hmm, ich arbeite ja beim Augenarzt und es kommt öfters vor als das man denkt. In 95% ist es einfach eine Umstellung (was genau müsst ich meinen Chef fragen) im Körper, seltenst ein Hinweis auf eine Augenerkrankung =)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!