Montag, 16. August 2010

Clarins Daily Energizer Cleansing Gel


Mein Tag beginnt mit dem Duft nach angenehmen Pfirsisch. Und mit einem belebenden Hautgefühl, bei dem man sich direkt frischer und aufgeweckt fühlt. Dafür verantwortlich ist das Reinigungsgel aus der Clarins "Eclat du jour" Serie (hier habe ich bereits kurz über die Serie berichtet). Nachdem ich bereits mit dem Tagesfluid und dem Gesichtswasser sehr zufrieden war (genau so meine Haut), habe ich mit dem Reinigungsgel meine Gesichtspflege abgerundet.

Inhalt: 75ml   Preis: Um 11 Euro

Textur & Inhaltsstoffe
Es handelt sich um ein Gel, das sich bei Kontakt mit Wasser in einen zarten Schaum verwandelt. Ich war zunächst skeptisch, ob ich mir Reinigung aus der Eclat de jour Serie wirklich kaufen soll, weil ich zunächst die Befürchtung hatte, dass mir das Reinigungsgel nicht ausreicht und ein Reinigungsmousse doch besser für mich wäre. Doch ich war sehr überrascht, denn die Haut fühlt sich nach der Reinigung extrem frisch, geklärt, gereinigt und erfrischt an. Deshalb verwende ich das Gel nur morgens. Der Schaum fühlt sich zart und seidig an, in Kombination mit dem Pfirsisch Duft wirklich eine kleine Wellnessbehandlung im Bad.

Enthalten ist u.a Moringa Extrakt. Moringa ist vielen (noch) unbekannt, gibt es aber in vielen Kosmetikprodukten wegen der hervorragenden Eigenschaften. Moringa sind Bäume (oder auch Sträuche) mit Blüten. Positive Eigenschaften sind unter anderem:
  • fast 5x mehr Vitamin E als Weizenkeimlinge
  • deutlich mehr Vitamin C als Orangen
  • antioxidant, d.h schützt die Haut vor freien Radikalen (begünstigen die Hautalterung)

Die Moringa Blüte (Quelle)

Außerdem ist Salizylsäure enthalten. Dabei handelt es sich um ein mildes antiseptisches Mittel, das ideal ist um die Haut von abgestorbenen Hautschüppchen zu befreien und die Haut zu reinigen.
Wenig erfreulich ist für mich der Inhaltsstoff PEG-40. Der Inhaltsstoff kommt aus der Erdölindustrie und wird oft als Emulgator eingesetzt. In Verruf ist er jedoch gekommen, da ihm nachgesagt wird dass er Kampfgase bilden würde. Diese machen die Haut durchlässiger und schleusen somit Schadstoffe in den Körper. In geringen Mengen ist PEG unbedenklich, aber trotzdem ist es für mich wie bei Paraffin: Ein Inhaltsstoff, der nicht sein muss - für den es auch Alternativen gibt!


Anwendung
Das Reinigungsgel ist sanft zur Haut und troztdem wirkt meine Haut tief und gründlich gereinigt. Eine kleine Menge reicht schon aus, jedoch finde ich es schade dass die Tube nur 75 ml enthält.

Positiv
  • Preis/-Leistungsverhältnis für junge Kunden
  • Leichte Textur, die sich in einen angenehmen Schaum verwandelt
  • Sehr hoher Erfrischungseffekt: morgens besonders toll!
  • Total schöner Duft
  • Die Haut wird tief gereinigt ohne dabei gereizt zu werden

Negativ
  • PEG als Inhaltsstoff
  • 75 ml Inhalt: schneller Verbrauch

Fazit: Eine sehr schöne Reinigung, die mich überrascht hat durch ihren zarten Schaum. Meine Haut hat sich frisch, intensiv gereinigt und angenehm weich angefühlt.

Kaufempfehlung? Ja

1 Kommentar:

Vielen Dank für deinen Kommentar!