Freitag, 21. Oktober 2011

Artdeco Eyeshadow Base / Mineral Eyeshadow Base Vergleich

IMG_3810

Mit der erweiterten Artdeco “Pure Minerals” Serie kam auch eine neue Base für Lidschatten dazu. Das Versprechen: Eine besonders sensitive Grundierung, ohne Parabene, Silikonöl, Mineralöl und Parfum. Da ich seit Jahren die klassische Artdeco Lidschatten Base verwende, war ich gespannt wie sich beide in einem Vergleich geben.

IMG_3807

Die Lidschattenfarbe im Test ist die Farbe 835 “Pure Desert Sand”, ein wunderschönes Beige/Braun.

IMG_3798 IMG_3800 IMG_3801 

Erster Eindruck, Verpackung
Zuerst einmal sind die Verpackungen völlig anders: Während die “klassische” Base in einem kleinen Tiegel ist, ist die Pure Minerals Base in einer Tube. Die Verpackung gefällt mir besser, weil sie hygienischer ist als der Tiegel und ich auch denke dass so die Base nicht so schnell eintrocknet und gut geschützt ist. Die Preise sind, wie der Inhalt, auch unterschiedlich: Die klassische Base kostet bei 5ml Inhalt 6,80 Euro, die pure Mineral Base bei 7ml 8,50 Euro.

Inhaltsstoffe

IMG_3799

Textur und Duft
Was direkt auffällt: Die Textur der mineralischen Base ist deutlich dünner. Dadurch lässt sie sich besser auftragen. Die Farben sind ähnlich; beide haben eine hellere, leicht schimmernde Farbe wobei die Farbe der mineralischen Base etwas blasser ist. Beim Duft unterscheiden sie sich natürlich: während die klassische Base einen frischen, herben Duft hat ist die pure Minerals Base duftfrei und hat einen zarten Eigenduft.

                                                     IMG_3803

Anwendung und Haltbarkeit
Die dünne Textur der mineralischen Base macht sich beim Lidschatten bemerkbar: Die Farbe ist nicht ganz so intensiv wie bei der klassischen Base. Leider konnte ich den Effekt mit der Kamera schlecht einfangen. Die Haltbarkeit ist dadurch auch bei der klassischen Base länger. Ich konnte den Lidschatten nach einer Stunde mit der pure Mineral Base verwischen, bei der klassischen Base ging das nicht; Rückstände der Base waren deutlich sichtbar und der Lidschatten blieb mit Farbresten auf dem Lid.

IMG_3806

Mein persönliches Fazit: Die pure Mineral Eyeshadow Base ist mit Sicherheit kein schlechtes Produkt und macht jeden Lidschatten länger haltbar. Jedoch ist die klassische Base besser: Die Farbe strahlt mehr, die Haltbarkeit ist extrem lange. Meine Empfehlung ist daher, wenn möglich wirklich bei der klassischen Variante zu bleiben.

Kommentare:

  1. Toll, danke für den Vergleich. Ich bleibe auch bei meiner klassischen Base =)

    AntwortenLöschen
  2. Danke, das hat mir meine Kaufentscheidung abgenommen -> "brauche ich doch nicht" :-)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die Review! Wollte sie auch ausprobieren, bleibe nun aber doch meiner klassischen Artdeco Base! Danke :)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für's Vorstellen. Hatte schon überlegt, die neue Base einmal auszuprobieren, werde aber wohl bei der klassischen bleiben! ;)

    AntwortenLöschen
  5. danke für die review.
    ich mag die klassische base von artdeco nicht ..

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Super :) hab mir überlegt sie zu kaufen. hast mich davor bewahrt


    http://angielicious-beauty.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. schade, das habe ich befürchtet...aber dennoch danke für die Review. Auf so einen Test habe ich gewartet. Lg ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!