Montag, 5. Dezember 2011

Aveda Mineral Tinted Moisture “Inner Light Sheer”

IMG_4638

Bereits vor einigen Wochen galt meine Aufmerksamkeit einigen Tinted Moisturizern – den getönten Tagespflegen. Ich war auf der Suche nach etwas sehr natürlichem, dezenten, unauffälligem für mein Gesicht. So landetet ich dann bei Aveda.

Seit Anfang des Jahres gibt es den “Inner Light” Moisturizer in der Farbe “00 Sheer”, der sich der individuellen Hautfarbe anpasst und eine natürliche, strahlende Ausstrahlung schenken soll. Wollte ich natürlich alles – für rund 33 Euro findet ihr ihn in den Aveda Salons (eine Liste findet ihr direkt bei Aveda online)

Das sagt Aveda
”Eine Feuchtigkeitspflege – viele Gesichter
Gesichtspflege gesucht, die für einen strahlenden und ebenmäßigen Teint sorgt? Lust auf eine Kombination aus passendem Farbhauch und Pflege? Und vor allem ein natürlicher Look gewünscht? Aveda hat die Lösung: Inner Light™ Mineral Tinted Moisture SPF 15 Sheer, das die auf Mineralien basierte Inner Light™ Linie von Aveda ergänzt. Die neue getönte Feuchtigkeitspflege mit Lichtschutzfaktor 15 und Inhaltsstoffen wie Turmalin und Jojoba-Extrakten sorgt für ein unverwechselbares Ergebnis: Die Haut erhält einen zarten Farbschimmer, wird mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt und vor der Sonne geschützt.”

IMG_4639 IMG_4648
Inhaltsstoffe
(zum Vergrößern anklicken)

IMG_4642

In einer einfachen Tube befindet sich der Moisturizer. Die Tube erweist sich im Test als praktisch – so kann man gut dossieren und kann sie durch ihre Beschaffenheit auch restlos leeren. Die Umverpackung besteht übrigens aus 100% recyceltem Karton.

Erster Eindruck, Duft und Textur
”Inner Light” ist mein erstes Aveda Produkt, ich wusste also noch nicht was mich erwartet und war gespannt, ob sich das Produkt dass ich mir wünsche (leichte Pflege die ein natürliches, ebenmäßiges Hautbild schafft) mit ihm deckt.
Etwas unschön finde ich den Duft: Der Eigenduft von Inner Light ist sehr stark, riecht etwas süßlich und gefällt mir nicht. Die Textur ist angenehm und leicht erfrischend, erinnert an ein reichhaltiges Gel. Aufgetragen auf der Haut bleibt allerdings ein leichtes Kleben zurück. Insgesamt: In Ordnung, aber für mich persönlich nicht überzeugend.

IMG_4644 IMG_4645 IMG_4646
(Fotos zum Vergrößern anklicken)

Produktvorteile laut Aveda:

  • Die fein geriebenen Mineralien Malachit und Turmalin reflektieren das
    Licht in allen Facetten und verleihen so der Haut ein leuchtendes Strahlen.
    Extra-Pluspunkt: Turmalin besitzt Feuchtigkeit spendende und schützende Eigenschaften.
  • Glimmer (Mica) sorgt für eine geschmeidig, leuchtende Textur. Seine
    Licht streuenden Eigenschaften reduzieren optisch das Erscheinungsbild
    kleinerer Hautunebenheiten, Linien und vergrößerten Poren.
  • Der mineralische Sonnenschutz Titaniumdioxid schützt die Haut vor
    schädigenden UVA- und UVB-Strahlen.
  • Mineralische Pigmente aus Eisenoxiden sorgen für einen zarten
    Farbhauch, der sich jedem Hautton individuell anpasst und ein makelloses
    Finish liefert.
  • Extrakte aus der Kokosnuss und Jojobabohne versorgen die Haut mit
    Feuchtigkeit und halten sie geschmeidig.
  • Als starker Antioxidant dient Resveratrol, das aus dem japanischen
    Staudenknöterich aus kontrolliert biologischem Anbau gewonnen wird

Die Farbe
Die Textur hat eine gräuliche, helle Farbe. Beim Eincremen passt sie sich dann dem eigenen Hautton an. Trotzdem schätze ich aber, dass man nicht zu dunkel sein sollte. Für alle Schneewittchen unter euch dürfte sie eine gute Wahl sein.

Der Effekt
Auf den beiden Fotos oben seht ihr das Ergebnis von Inner Light. Und man sieht: fast nichts, Inner Light ist wirklich fast unsichtbar. Man sieht lediglich einen leichten Schimmer auf der Haut, die Haut strahlt mehr.
Hätte meine Haut in den letzten Tagen nicht entschieden wieder wie 15 auszusehen, hätte ich Inner Light wahrscheinlich einige Male im Alltag getragen. Doch man braucht wirklich eine ebenmäßige, nahezu perfekte Haut für ihn. Für mich ist er daher leider nichts: Große Poren, Mischhaut und kleine Unreinheiten mag er nicht und betont sie nur ungünstig. Wahrscheinlich war “SHEER” dann eben doch zu SHEER. 

Mein Fazit: Sicher ein ganz nettes Produkt für Frauen mit einem beneidenswert schönen Teint (ich musste z.B direkt an Lu denken, ihr würde Inner Light gut stehen), die einfach nur ein bisschen mehr Ausstrahlung und “Glanz” wünschen. Alle anderen fallen dann wohl raus (so jedenfalls mein persönliches Empfinden). Praktisch ist die Farbanpassung, so werden auch Frauen mit besonders hellem Teint angesprochen und finden ein Produkt, dass sich ihrer Hautfarbe anpasst.

1 Kommentar:

  1. Ich liebe die Aveda Produkte ... Aveda online bestellen ist gut und schnell ... kein lästiges an der Kasse warten!

    VG
    Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!