Mittwoch, 3. September 2014

Meine Schwangerschaft #1: Die Hormon-Keule

baby1

Vorstellen kann man sich viel im Leben. Sich eine Meinung bilden, sich darüber Gedanken machen, wie man reagieren würde wenn… Wenn man aber dann in dieser Situation ist, kann alles was man früher gedacht- und dazu gesagt hat, plötzlich bedeutungslos sein. So ist es mir mit meiner Schwangerschaft passiert. Schuld daran sind die Hormone, die eine Schwangere direkt überfluten. Und eine Menge anrichten.

Anna Frost beschreibt es treffend als Momster, was mit einer Schwangeren passiert wenn sie die Hormon-Keule getroffen hat. Mich hat sie bei einem Ultraschall getroffen.
Wirklich von 0 auf 100. Und jede Verbindung, die ich bisher zu Liebe hatte, hat einen neuen Maßstab bekommen. Mein Kind war noch nicht mal sichtbar, man sah nur einen kleinen schwarzen Punkt. Und trotzdem war ich sofort mit meinem Kind verbunden, seit diesem Moment ist es in meinem Kopf – und der einzige Wunsch, dass es dem Kind gut geht und ich mich so verhalte, dass es dem Kind auch gut gehen kann. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass es eine Form von dieser Art von Liebe gibt. Jede Liebe, die ich zu einem anderen Menschen empfinde, ist so gering und winzig gegen die Liebe, die ich als Mutter für mein Kind empfinde. Und selbst wenn die Schwangerschaft nicht mal “greifbar” ist, ist sie direkt da – diese tiefe, unbeschreibliche Liebe, die nur eine Mutter nachvollziehen kann.
Und dann erwischt man sich selbst dabei, dass man sich ständig mit dem Kind und der Schwangerschaft befasst, Kataloge durchwälzt und sich mit Kinderwagen beschäftigt, dabei waren Kinder bisher so uninteressant und so gar nicht vorstellbar. Wenn man dann aber das eigene Kind erwartet, ist das etwas völlig anderes.

Diese Gefühls-Erfahrung war das Erste, was mich richtig überrascht hat in meiner Schwangerschaft.

Kommentare:

  1. Schön geschrieben :)
    Ich freu mich so für dich und lese total gerne über deine Schwangerschaft :)
    Alles Gute wünsch ich dir!

    AntwortenLöschen
  2. ohh ich wünsch dir so viel glück <3
    blondebullock.blogspot.com

    oder auch rosaglitzer_ auf Instagram :*
    xx

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :)

    AntwortenLöschen
  4. Das größte Glück im Leben <3
    Alles Gute für euch

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!